Donnerstag, 30. Juli 2015

CALMA - meine 3 Varianten vom neuen Kleid von tragmal

Ein herzliches Hallo an Alle!

Diese Woche zeige ich euch meine Ergebnisse vom Probenähen für das Kleid bzw. Schwangerschaftskleid CALMA von tragmal. Da mir der - wieder mal- außergewöhnliche Schnitt mit dem gewissen Extra sooo sehr gefallen hat, habe ich während des Probenähens gleich 3 Exemplare genäht, vor allem, um auch für mich ganz persönlich verschiedene Stoffe und ihre Wirkung bzw. ihren Fall testen zu können.

Version Nummer Eins besteht aus schwarzem Viskose-Jersey, der wirklich super leicht und super dehnbar ist. Die Blende- im Probenähen immer liebevoll als "Wedel" bezeichnet- ist aus einem orange gemusterten Chiffon, der nicht dehnbar ist, aber dafür umso leichter ist. Dies war meine erste Zusammenkunft mit Chiffon nach dem Hochzeitskleid, dass ich im Februar genäht hatte.... Denn Chiffon muss wirklich mit "Sie"angesprochen werden bei der Verarbeitung- und ich hatte nach dem Satin-Chiffonkleid erst einmal die Nase voll!!! Umso mehr war ich beim Nähen der ersten CALMA erfreut, dass alles geklappt hat! Der Bauch in dem Kleid befindet sich übrigens in der 39., mittlerweile sogar in der 40. Schwangerschaftswoche! Danke wieder an Heike Tanner, die mich noch einmal ganz geduldig fotografiert hat.



Meine 2. Version habe ich ganz wagemutig aus Strickstoff und Spitze zusammengestellt. Wie ich darauf gekommen bin?? Die dunkelgrüne Spitze hatte ich bereits seit Mai liegen, ich musste sie unbedingt in einem Heidelberger Stoffgeschäft kaufen und wusste allerdings noch nicht wofür. Wie so oft !!! Nun sollte sie ran. Und da ich schon immer mal Strick verarbeiten wollte, habe ich bei Michas Stoffecke feinsten Glitzerstrick bestellt. Da das Stöffchen blitzschnell da war, hat es dieses CALMA Exemplar auch noch gerade so in das Ebook geschafft! Und ich finde es total schön. Schade nur, dass es mir nach der Schwangerschaft wohl bald nicht mehr passen wird. Ich hoffe, ich finde dann einen anderen Träger, der es würdevoll der Welt präsentiert!



Variante Nr. 3 besteht aus einem gemusterten Jersey, der es mir angetan hatte und den ich irgendwie zu einer CALMA verarbeiten wollte. Zur Kombination habe ich für die Blende eine schwarz weiß gepunktete Viskose verwendet. Etwas wagemutig die beiden gemusterten Stoffe zu kombinieren, aber mir gefällts! Bei dieser Variante habe ich den Saum einfach mit der Overlockmaschine gekräuselt und nicht umgenäht. Die Fotos der beiden letzten Varianten hat übrigens ein guter Freund, Mark Schmidt, ebenfalls ein original Pustleber, geschossen. Ein großes Dankeschön auch dafür!!




Der Schnitt versteckt gekonnt die ein oder andere Kurve, von denen ich derzeit ja reichlich besitze, und kann sowohl als schwangere Frau, wie auch ohne besondere Umstände zu jedem Anlass getragen werden. CALMA ist für die Größen 34- 50 gradiert. Im Probenähen sind ganz tolle Varianten von den netten Kolleginnen entstanden, auch mit und ohne Ärmel, gekürzt, als Tunika, und und und. Wenn ihr selbst näht, könnt Ihr euch alle im EBOOK genauer anschauen. Und wenn Ihr Interesse an einer CALMA habt, die schon fertig ist, so kann ich euch gern eine nach individuellem Wunsch nähen.

Ich hoffe, euch gefallen meine 3 Varianten genauso wie mir.

Schaut doch gern mal bei Kathrin und Frank von tragmal und bei meiner facebook Seite vorbei!

Und ab mit diesem Posting zu RUMS !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen